Gasoline-Magazine
Heft 2/2024



mykiosk: Gasoline-Magazine






 

Gasoline Magazine 2/2024 ist im Handel ab 28 März

AKTUELLE AUSGABE

Sechs Richtige     1966er Chevrolet Biscayne

Gasoline Magazine_1

Klar, ein anständiges US-Car hat nach landläufigem Ideal jede Menge Chrom, einen riesigen V8 und einen Spritkonsum wie ein sibirisches Dort im Winter. Doch Ausnahmen bestätigen die Regel, wie Stevens 1966er Chevrolet Biscayne zeigt.  
„Fuck the Joneses, Niggaz trying to keep up with the Combses“, rappte Sean Combs, besser bekannt als „Puff Daddy“ 1999 im Collabo-Track „Notorious B.I.G.“ Der Bezug auf seinen eigenen Wohlstand warf keine weiteren Fragen auf, aber wer zum Teufel waren diese bemitleidenswerten Joneses? Zumindest keine reale Familie, vielmehr wurde und wird der dortige Allerweltsname in den USA für die fiktiven Nachbarn genutzt, mit denen sich der statusbewusste, emporstrebende Amerikaner stets und ständig vergleicht. Der Jones-Bengel schlägt beim Baseball mehr Homeruns als der eigene Junior? Verdammt! Deren Bungalow ist größer? Aaargh! Mr. Jones parkt neuerdings einen brandneuen und blitzblank polierten Chevrolet Caprice in der Einfahrt? Katastrophe! 


Das Erstlingswerk     1955er Ford F100

Gasoline Magazine_2

Als gelernter Möbeltischler und Hobby-Möbelrestaurator interessierte ich mich von der Lehrzeit an für alles Historische. Kein Museum blieb vor meinem Besuch verschont. Nach und nach sammelten sich immer mehr alte Möbel und Einrichtungsgegenstände an, die ich restaurierte und die bis heute unser Haus schmücken. Autos oder Motorräder spielten bis dahin aber keine Rolle.
Auf der Suche nach einem neuen Hobby begann ich mich ab 2005 ganz allgemein für Oldtimer zu interessieren und besuchte Treffen, Messen und Museen. 
Die Initialzündung kam dann im Jahre 2011, als ich zum ersten Mal das Race61 im nahegelegenen Finowfurt besuchte – ein Rock- und Race-Festival im Stil der späten 40er und frühen 50er Jahre. Diese Szene gefiel mir auf Anhieb, hatte mich doch Rock‘n Roll und Rockabilly Musik bereits meine ganze Jugend begleitet. Der Fokus meines persönlichen Interesses fiel dann relativ schnell auf einen Pick-Up der frühen 50er Jahre und dann speziell auf einen Mittfünfziger Ford F100.

 

Meilenstein-Auto     1949er Cadillac Series 61 Coupe

Gasoline Magazine_3

Meinen Cadillac habe ich im September 1992 im Großraum Atlanta, Georgia, gekauft. Seine Verkaufsanzeige erschien im „Auto Trader, Old Car Book“ für den Südosten der USA. Damals gab es weder Digitalkameras, Handys noch Internet. Man war auf Zeitungen und speziell auf Anzeigenhefte angewiesen, der Markt war regional und überschaubar. Und es war ein absoluter Zufall, dass ich damals auf dieses Modell gestoßen bin, welches ich gar nicht so auf dem Radar hatte. 
Kurz nach Kauf stellte sich heraus, dass er zwar optisch recht gut dastand, jedoch insbesondere bezüglich des Antriebs doch so einige Defizite aufwies. Da ich in den USA lebte und absehbar noch drei weitere Jahre dort sein sollte, wurde das Auto systematisch auf Vordermann gebracht: einige Chromarbeiten, Tacho, Lenkrad, Reifen… die Liste nahm kein Ende. Motor und Getriebe wurden 1993 erstmalig generalüberholt – er fuhr ja noch, nur nicht mehr so doll... Und vor dieser großen Instandsetzung hatte noch niemand an Motor und Getriebe herumrepariert.

 

Dach- und Sachgeschichten    1964er Studebaker Commander Wagonaire

Gasoline Magazine_4

Dass der Kombi sich zunächst in der Nation durchsetzte, die sich nur auf der Straße zuhause fühlte, verwundert kaum. Immer wieder gab es Versuche, den Station Wagon zu verbessern. Manche, wie Fords herunterklapp- oder aufschwenkbares Tailgate, kamen prima an. Andere wie Studebakers luftig-lichter Laderaum eher nicht.
Was heute – okay, seit über 20 Jahren – die SUV an fantastischen Wachstumszahlen einfahren, gelang in den USA nach dem Krieg dem Kombinationskraftwagen. Seine Produktion stieg ab Anfang der 1950er Jahre rasch an und verdoppelte sich bis 1957 alle drei Jahre. Der Verkauf dieser Station Wagons wurde durch den neuen Lebensstil der Amerikaner in den Vorstädten angekurbelt. Eben um die Ecke einkaufen war nicht mehr drin, stattdessen wurden gewaltige Wocheneinkäufe in den ebenfalls neuen Malls und Supermärkten auf grüner Wiese getätigt. Die mussten irgendwie heimgebracht werden, und so wurden im Modelljahr 1960 in den Vereinigten Staaten insgesamt 923.323 Kombis hergestellt. 

 

 

Alle Artikel im Heft 2/2024:

Starter                                
Das Luxusproblem  
1981er Imperial
Gasoline News                 
Sechs Richtige  
1966er Chevrolet Biscayne
Das Erstlingswerk  1955er Ford F100
Achtjahresplan  1970er Chevrolet Chevelle SS 396 
Meilenstein-Auto  1949er Cadillac Series 61 Coupe  
Dach- und Sachgeschichten  
1964er Studebaker Commander Wagonaire
Chic. Charmant. Chancenlos.  1948er Hudson Commodore
Ein heimlicher Revoluzzer?  2025er Ram 1500 Ramcharger
Gasoline-Reflexionen  Aus Lust am Laster: GMC Special Editions
Gasoline-Markt                 
Amerikanische Zone  
Spektakuläre Automobilia Sammlung 
Die Träumeverkäufer   Barrett-Jackson Auktion, Scottsdale, Arizona
Neues Eisen aus Milwaukee  Harley-Davidson 2024er-Modelle 
Vorschau und Impressum  

Script logo